viventura logo 2025

Kontaktiere uns!

VIV_BLOG_07.25_OWN_Salkantay Trek

7 abenteuerliche Mehrtageswanderungen in Südamerika

Wandern tief im Herzen der ursprünglichen Wildnis

Südamerika bietet für jede Art von Besucher viel – für die kulturell Interessierten, für die Hobby-Historiker, für die Feinschmecker, für die Partymäuse. Aber ganz besonders für Outdoor-Fans ist Südamerika ein absolutes Paradies! Voller landschaftlicher Kontraste, herausfordernder Höhenmeter und Landschaften, an denen man sich nicht satt sehen kann.

Wer sich aus den Städten und urbanen Gegenden hinauswagt, der findet sich bald auf einem wahren Spielplatz für Outdoor-Aktivitäten wieder. Die Möglichkeiten für Aktiv-Reisen sind schier endlos – ganz besonders, was das Wandern betrifft. Gerade auf mehrtägigen Wanderungen offenbart sich ein Gesicht Südamerikas, das vor den Nicht- oder Tages-Wanderern verborgen bleibt.

Hier findest du sieben Mehrtageswanderungen in Südamerika die dir das pure Abenteuer garantieren: durch Dschungel, über Hochebenen, entlang von Vulkanen und Gletschern. Manche davon kennst du bestimmt schon (sie gehören zu den besten Treks der Welt!), andere werden dich vielleicht überraschen.

1. W-Trek, Patagonien (Chile)

  • Dauer: ca. 4 bis 5 Tage
  • Länge: ca. 80 Kilometer
  • Höhenlage: 0 bis ca. 900 Meter

Der W-Trek im Torres-del-Paine-Nationalpark ist die berühmteste Mehrtageswanderung in Patagonien – und das zu Recht. Der Trek beschreibt auf der Landkarte ganz grob eine W-Form (daher der Name) und führt dich durch die dramatischsten Bergpanoramen des Kontinents. Du wanderst entlang türkisfarbener Seen, kommst nah an den berühmten Grey-Gletscher heran und stehst schließlich am Fuß der ikonischen, zackigen Torres-Spitzen, die dem Nationalpark seinen Namen verliehen haben.

VIV_BLOG_07.25_OWN_Torres del Paine

Quelle: Viventura

So rau wie die Landschaft kann auch das Wetter sein: wechselhaft, mit starkem Wind – aber dafür ist die Naturkulisse umso eindrucksvoller.

VIV_BLOG_07.25_OWN_Torres del Paine

Quelle: Viventura

Der W-Trek ist ein großer Besuchermagnet und für viele Wanderlustige ein richtiger Lebenstraum. Auch mit uns kannst du dieses ultimative Patagonien-Abenteuer erleben! Bei unserer Patagonien-Aktivreise ist der W-Trek fest im Programm, und bei vielen anderen unserer Patagonien-Reisen hast du die Möglichkeit, den W-Trek als optionales Reise+ dazuzubuchen.

2. Lost City Trek, Kolumbien

  • Dauer: ca. 4 bis 6 Tage
  • Länge: ca. 45 Kilometer (hin und zurück)
  • Höhenlage: bis ca. 1.200 Meter

Ganz am anderen Ende des südamerikanischen Kontinents, an der karibischen Küste Kolumbiens, wartet eine andere Mehrtageswanderung auf alle, die sich mit Respekt und Neugier für das uralte Kulturerbe der einheimischen indigenen Leute interessieren. Mitten im undurchdringlichen, dichten Dschungel, auf einem Bergrücken der Sierra Nevada de Santa Marta liegt eine der ältesten archäologischen Stätten Südamerikas: die Ciudad Perdida – die verlorene Stadt.

VIV_BLOG_07.25_OWN_Lost City_Ciudad Perdida

Quelle: Viventura

Sie war einst das florierende Zentrum einer vergangenen Hochkultur und Heimat von Tausenden Bewohnern. Heute ist es eine Ruinenstadt, die nur zu Fuß erreicht werden kann. Es wird heiß, feucht und schlammig, aber du erlebst den kolumbianischen Dschungel genau so, wie es einst die Tairona getan haben. Bis heute leben ihre Nachfahren in der Gegend – darunter das Volk der Kogi – die ihr Kulturerbe und ihre traditionelle Lebenweise ehren und bewahren, aber auch gerne mit respektvollen Besuchern teilen.

3. Lares Trek, Peru

  • Dauer: ca. 3 bis 4 Tage
  • Länge: ca. 33 Kilometer
  • Höhenlage: bis ca. 4.500 Meter

So gut wie jeder Besucher in Peru geht nach Machu Picchu – verständlicherweise! – und ein großer Anteil dieser Massen möchte auch den weltberühmten Inka-Trail wandern. Ebenfalls verständlich, aber der hohe Andrang übt Druck auf die heiligen Stätten aus, und nicht jeder ist gerne im Pulk unterwegs.

VIV_BLOG_07.25_CANVA_Lares Valley, Peru

Quelle: Canva

Der Lares Trek ist eine wunderbare Alternative zum Inka Trail – weniger bekannt, wortwörtlich abseits der ausgetretenen Pfade. Die Route führt dich durch das Lares-Tal, vorbei an natürlichen heißen Quellen und abgelegenen Andendörfern, in denen Quechua noch Alltagssprache ist. Du überquerst Hochpässe, schlägst dein Zelt neben Lagunen auf und begegnest Alpaka-Herden auf den windgepeitschten Bergwiesen.

4. Salkantay Trek, Peru

  • Dauer: ca. 5 Tage
  • Länge: ca. 70 Kilometer
  • Höhenlage: bis ca. 4.650 Meter (Salkantay-Pass)

Auch der Salkantay Trek ist eine grandiose Alternative zum Inka-Trail, obwohl er auch immer beliebter wird. Diese Route ist landschaftlich unglaublich abwechslungsreich: Du wanderst an Gletschern und schneebedeckten Gipfeln vorbei sowie auch durch den an die Höhe angepassten Nebelwald.

Auf über 4.600 Metern überquerst du den höchsten Punkt der Route – um dann in tieferen Lagen auf Kaffeeplantagen, Orchideen und Kolibris zu stoßen. Die Wanderung endet oft nahe Aguas Calientes, dem Ausgangspunkt für Machu Picchu.

Title: VIV_BLOG_07.25_OWN_Salkantay Trek Mountain Lake

Quelle: Viventura

VIV_BLOG_07.25_OWN_Salkantay Trek Cloud Forest

Quelle: Viventura

5. El Cajas de Chanchán, Ecuador

  • Dauer: ca. 3 Tage
  • Länge: ca. 40 Kilometer
  • Höhenlage: 3.000 bis 4.200 Meter

Nicht nur Peru, sondern auch Nachbarland Ecuador steckt voller bester Wandermöglichkeiten. Im El-Cajas-Nationalpark, nicht weit von Cuenca entfernt, gibt es eine Wanderung, die dich durch eine mystische, fast surreal wirkende Moor- und Seenlandschaft führt. Der Weg nach Chanchán ist wenig bekannt und kaum frequentiert – perfekt für stille Momente in rauer Hochlandnatur. Rechne mit nassem Boden, wilden Pferden und weiten, offenen Tälern, die sich gerne einmal spektakulär mit Nebel füllen.

VIV_BLOG_07.25_CANVA_El Cajas de Chanchan, Ecuador

Quelle: Canva

6. Quilotoa Loop, Ecuador

  • Dauer: ca. 3 bis 5 Tage (je nach Variante)
  • Länge: ca. 35 bis 45 Kilometer
  • Höhenlage: 2.800 bis 3.900 Meter

Quilotoa: das ist ein smaragdgrün schimmernder See in der Caldera eines ecuadorianischen Vulkans. Man kann es sich daher schon denken: Der Quilotoa Loop ist ein Rundwanderweg rund um den Kratersee. Allerdings handelt es sich nicht um eine feste Route, sondern eher ein Netzwerk aus Wegen und kleinen Dörfern rund um den See. Egal, wo man steht: Die Ausblicke über das Wasser und die dahinter aufwachsenden Kraterwände sind spektakulär.

VIV_BLOG_07.25_CANVA_Quilotoa Loop, Ecuador

Quelle: Canva

Du wanderst von Dorf zu Dorf, kannst bei Familien in Homestays übernachten und passierst unterwegs sanfte Hügel, Schluchten und traditionelle Märkte. Auch heiße Quellen gibt es an der Ostseite des alten Vulkans.

7. Los Nevados Nationalpark Trek, Kolumbien

  • Dauer: ca. 4 bis 6 Tage
  • Länge: je nach Route ca. 40 bis 60 Kilometer
  • Höhenlage: bis ca. 4.800 Meter

Zu guter Letzt werfen wir noch einmal einen Blick nach Kolumbien – ein Land, dass beim Vergleich mit Wander-Mekkas wie Patagonien und Peru den Kürzeren zieht, aber dennoch vieles für Wander-Enthusiasten bereithält.

Im Los-Nevados-Nationalpark in den kolumbianischen Anden wanderst du durch eine der ungewöhnlichsten Landschaften des Landes: die Páramo-Zone mit ihren riesigen Espeletia Frailejones-Pflanzen, dampfenden Vulkanen und Gletscherseen. Die Route ist anspruchsvoll – vor allem wegen der Höhe –, aber dafür nahezu menschenleer. Du schlägst dein Zelt in alpiner Einsamkeit auf und genießt eine Atmosphäre wie auf einem anderen Planeten.

VIV_BLOG_07.25_CANVA_Los Nevados National Park Trek, Colombia

Quelle: Canva

Wer wandert, erlebt Südamerika ganz anders

Wenn du Lust auf mehrtägiges Abtauchen in richtige, ursprüngliche und wild-wunderschöne Natur hast, dann bist du in Südamerika richtig. Abenteuerlust sowie ein bisschen Fitness und Kondition – das ist alles, was du brauchst, um die südamerikanischen Landschaften in ihrer authentischsten, ursprünglichsten Form zu erleben. Lass dich auf eine Aktiv-Reise einladen und erlebe Südamerika nicht nur auf dem Bildschirm, sondern mit allen Sinnen.


2025 Viventura , eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten

Photo

Deine Kontaktperson

Sören

Buche eine Videoberatung

15 Minuten persönliche Beratung

Photo