viventura logo 2025

Kontaktiere uns!

Die Reiseversicherungen der HanseMerkur

Die Reiseversicherungen der HanseMerkur

Ihre Absicherung vor und während der Reise

Hanse Merkur Logo 669x200

Damit Sie Ihre Reise sorgenfrei genießen können, bieten wir Ihnen in Kooperation mit unserem Versicherungspartner HanseMerkur drei maßgeschneiderte Versicherungen für Ihre ganz persönliche Absicherung auf Reisen.

100% Protection icon
Rundum-Schutz

Sie möchten sich VOR und WÄHREND Ihrer Reise umfassend absichern? Dann ist der Rundum-Schutz mit allen Leistungsbestandteilen das Richtige Für Sie, da er alle Leistungsbestandteile enthält.

Bei einem Reisepreis zwischen 3.001 € und 4.000 € beträgt die Versicherungsprämie 205 €.

Contract Cancellation icon
Storno-Schutz

Der Storno-Schutz schützt Sie im Falle eines Reiserücktritts oder - abbruchs vor hohen Storno- bzw. Abbruchkosten.

Bei einem Reisepreis zwischen 3.001 € und 4.000 € beträgt die Versicherungsprämie 165 €.

Round the world icon
Reise-Schutz

Mit dem Reise-Schutz sind Sie auf Reisen umfas­send gegen alle Eventualitäten wie Krankheit, Diebstahl, Gepäckverlust oder Unfälle abge­si­chert.

Die Versicherungsprämie beträgt 45 €, unabhängig vom Reisepreis.

Schließen Sie Ihre Reiseversicherung am besten gleich bei der Buchung Ihrer Reise ab. Möchten Sie eine Versicherung zu Ihrer bereits bestehenden Viventura Buchung abschließen? Dann klicken Sie bitte unten. Falls Sie weitere Informationen zu den Versicherungsprodukten benötigen, laden Sie sich die Produktinformationen als PDF herunter.

Leistungsbestandteile unserer Reiseversicherungen

black number one in circle icon
**Reise-Rücktrittsversicherung**

Bei Stornierung der Reisebuchung oder verspäteter Abreise erstatten wir die vertraglich geschuldeten Stornokosten bzw. die Mehrkosten der Hinreise. Besonders angenehm für Sie: Sie tragen keine Selbstbeteiligung (Ausnahme: ambulant behandelte Krankheiten mit 20 % Selbstbeteiligung, mind. 25,- EUR).

black number two in circle icon
**Urlaubsgarantie (Reiseabbruch-Versicherung)**

Bei vorzeitigem Abbruch der Reise erstatten wir entweder den gesamten oder anteiligen Reisepreis, abhängig vom Zeitpunkt des Abbruchs. Außerdem tragen wir die Mehrkosten bei verspäteter Rückreise und erstatten die nicht in Anspruch genommenen Reiseleistungen bei verspätetem Reiseantritt.

black number three in circle icon
**Reise-Krankenversicherung**

Bei notwendiger ärztlicher Behandlung im Ausland erstatten wir u. a. die Kosten für ambulante und stationäre Behandlungen als Privatpatient, ärztlich verordnete Arznei- und Verbandsmittel und übernehmen die Kosten des ärztlich angeordneten Rücktransports ins Heimatland. Das Ganze ohne Selbstbehalt für Sie.

Black number four in circle
**Notfall-Versicherung**

Unser Notruf-Service steht Ihnen während Ihrer Reise an 365 Tagen, rund um die Uhr und weltweit zur Verfügung. Dieser beinhaltet u. a. Krankentransporte oder Hilfe bei Dokumentenverlust bzw. Verlust von Zahlungsmitteln. Unser Schutzengel hilft Ihnen bei einem Schaden an Ihrem Eigentum oder an Ihrem Auto.

Black number five in circle
**Reisegepäck-Versicherung**

Bei Beschädigung oder Abhandenkommen Ihres mitgeführten Gepäcks ersetzen wir Ihnen den Zeitwert bis zu einer Obergrenze von 2.000,– EUR. Wird Ihr Gepäck nicht rechtzeitig ausgeliefert, erstatten wir alle notwendigen Ersatzkäufe bis 500,– EUR. Das Ganze ohne Selbstbehalt für Sie.

Black number six in circle
**Reise-Haftpflichtversicherung**

Sie genießen Versicherungsschutz gegen Schadenersatzansprüche bei Personen- und Sachschäden. Die Deckungssumme beträgt max. 1,5 Mio. EUR, davon bei Mietsachschäden bis max. 25.000,– EUR (Selbstbehalt bei Mietsachschäden beträgt 20 %, mind. 50,– EUR).

Black number seven in circle
**Reise-Unfallversicherung**

Im Invaliditätsfall durch einen Unfall zahlen wir Ihnen ein einmaliges Schmerzensgeld, je nach Grad der dauerhaften Verletzung. Bei Unfalltod beträgt die Leistung 20.000,– EUR. Bei Kindern bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres 10.000,– EUR.

Alle Preise und Leistungen auf einen Blick

HanseMerkur Versicherung Tabelle 2022

Möchten Sie eine Versicherung zu Ihrer bereits erfolgten Viventura Buchung abschließen?

Grundsätzlich empfehlen wir Reisenden, unsere Versicherungspakete direkt bei der Buchung der Reise auszuwählen.

Wenn du für deine Reise keine Versicherung gebucht hast und dies jetzt tun möchtest, kontaktiere bitte unsere Reisespezialisten. Beachte dabei die folgende Fristen:

Rundum-Schutz und Storno-Schutz sind bis 30 Tage vor Abreise abschließbar. Gute-Reise-Schutz ist jederzeit vor Reiseantritt abschließbar.

Reisende können ihre Reise natürlich auch nach der Buchung noch mit optionalen Leistungen vervollständigen. Die Versicherungsprämie wird ggf. dem neuen Reisepreis angepasst und die Differenz wird in Rechnung gestellt.

Ja, denn Mitreisenden gehören zu den „Risikopersonen.“ Sie können kostenfrei von der Reise zurücktreten, wenn jemand von den Mitreisenden erkrankt. Getrennte Buchungen mit individuellen Buchungsnummern sind möglich, solange der Reisezeitraum identisch ist. ACHTUNG: Diese Regelung ist auf maximal 6 Personen aus 2 Haushalten begrenzt!

Stornierungen aufgrund höherer Gewalt (z. B. Krieg) oder Reisewarnungen sind kein Versicherungsfall. Dies ist jedoch kein Problem für Sie. Wir stornieren die Reise, wenn wir nicht garantieren können, dass wir alle Leistungen durchführen können, oder wenn wir glauben, dass Ihre Sicherheit gefährdet ist.

Es sind ausschließlich die Leistungen versichert, die über uns gebucht wurden. Sollten Reisende etwa die Flüge separat buchen, schließen sie am besten direkt bei der Buchung eine Versicherung über die Fluggesellschaft ab.

Wenn während der Reise etwas passiert, müssen Reisende in der Regel nicht im Voraus bezahlen. Krankenhäuser und Ärzte können eine Kostenübernahmeerklärung ausstellen. In einigen Fällen und an bestimmten Zielorten müssen Reisende jedoch möglicherweise bestimmte Behandlungen und Medikamente aus eigener Tasche bezahlen.

Wenn Reisende etwas im Voraus bezahlt haben, können sie die Rechnung jederzeit nach der Reise bei der HanseMerkur einreichen, um eine Rückerstattung zu erhalten. Das gilt für alle Pakete, die eine Krankenversicherung enthalten (z. B. Rundum-Schutz und Gute-Reise-Schutz).

Wenn Kunden die Reise aus einem nicht versicherten Grund stornieren, erstattet die HanseMerkur einen Teil des Versicherungspreises, je nachdem, wie nah wir am Abreisetermin sind.

Wir empfehlen unseren Kunden, die Bedingungen ihrer Kreditkartenversicherung vor der Reise sorgfältig zu prüfen. Dieser Versicherungsschutz ist oft unzureichend. Zum Beispiel:

  • In der Regel sind nur die Karteninhaber selbst versichert.
  • In vielen Fällen greift diese Versicherung nur, wenn der zuständige Versicherer vor der Reise über das Reiseziel und die Reisedauer informiert wird.
  • Zudem umfassen die in den Kreditkarten enthaltenen Versicherungen häufig nur Basisleistungen.
  • Oft sind Reisen bis zu einem bestimmten Reisepreis (z. B. 2.500 €) versichert; das bedeutet, dass Kunden bei teureren Reisen keinen Versicherungsschutz haben.
  • Viele Kreditkartenversicherungen haben eine hohe Selbstbeteiligung (d. h., die Kosten, die Sie selbst tragen müssen, sind höher).

Kontaktdaten HanseMerkur Reiseversicherung AG

Service Hotline: +49 (0)40 4119 -1000 (E-Mail: [email protected])

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der aktuellen Lage zu längeren Wartezeiten kommen kann. Bitte bleiben Sie in der Leitung, da es keinen Rückrufservice gibt.

Schadenabteilung: +49 (0)40 4119-2300

24/7 Notrufzentrale (aus dem Ausland): +49 (0)40 5555-7877


2025 Viventura , eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten

Photo

Deine Kontaktperson

Sören

Buche eine Videoberatung

15 Minuten persönliche Beratung

Photo