Kontaktieren Sie uns

Reisebericht

Hier können Sie sehen, was unsere Reisenden auf ihrer Reise erlebt haben.

22 Juli 2018 • Manaus - Campo Grande

Unsere gesamte, kleine Gruppe
Auf dem regionalen Amazonasboo
Die rosa Flussdelfine

Unsere gesamte, kleine Gruppe hat bereits vor der offiziellen Tour eine Amazonasverlängerung gemacht und heute ist der letzte Tag davon, wo es von der Amazonaslodge nach Manaus und weiter nach Campo Grande geht. Die Tour war super, wir sahen eine Vorstellung in der Amazonasoper, fuhren mit einem Amazonasboot den Rio Negro hinauf, besuchten ein Indianerdorf, durften mit den rosa Delfinen schwimmen, konnten Piranhas angeln und das Amazonasfeeling auf uns einwirken lassen. Die Amazonaslodge war prima und das Essen ausgezeichnet. Der Flug hatte zwei Stunden Verspätung, so sind wir erst mitten in der Nacht in Campo Grande angekommen.

23 Juli 2018 • Campo Grande - Bonito

Nach einem ausgiebigen Frühstü

Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden wir von Monika, unserer Reiseleiterin, abgeholt und haben uns gleich auf den Weg nach Bonito gemacht…. Nun begann der ofizielle Teil der Reise. Abends gingen wir in ein regionales Restaurant und als Begrüssungsessen gab es den leckeren Fisch Pacú.

24 Juli 2018 • Bonito

heute sind wir früh Morgens zu

heute sind wir früh Morgens zum Schnorcheln auf dem Rio Sucuri bei "klirrender" (für brasilianische Verhältnisse) Kälte aufgebrochen. Auf der sehr schönen, rustikalen Fazenda war bereits der offene Kamin zum Aufwärmen für uns angeheizt und der heisse Gewürznelkentee sowie der heisse Kaffee bereitgestellt, bevor es hieß: Auf geht's zum Schnorcheln. Nach 5 minütiger Fahrt mit dem FazendaJeep sind wir das erste Stück durch den Wald gegangen und haben viel über die Fauna und Flora erfahren, bis wir zum knapp 2km Schnorcheln im kristallklaren Wasser mit vielen Fischen und tollen Wasserpflanzen gestartet sind. Anschließend gab's ein ausgiebiges, leckeres Fazenda-Mittagessen und im Anschluss hatten wir noch Zeit, den Pool mit Wasserfall zu nutzen (die Temperaturen waren wieder gestiegen) oder einfach nur in der Hängematte zu relaxen. Nach diesem schönen Erlebnis wollten alle unserer Gruppe den Tag dann für sich ausklingen lassen.

25 Juli 2018 • Bonito

Um 07:00 Uhr hieß es heute ber

Um 07:00 Uhr hieß es heute bereits Abfahrt zum "Boca da Onça" (deutsch: Jaguarmund). Nach 1 stündiger Fahrt auf der tollen Fazenda angekommen, sind wir zuerst mit Kaffee und Kuchen verwöhnt worden, bis wir zu unserer 4stündigen Wanderung mit 4 Badestopps und diversen Fotostopps an den unzähligen Wasserfällen aufgebrochen sind. Im Anschluss an unsere schweisstreibende Wanderung gab's zu unserer Stärkung ein ausgiebiges Fazenda-Mittagessen, dann war relaxen in der Hängematte oder noch einmal eine Erfrischung in einem der Pools angesagt, bis wir uns wieder auf dem Heimweg gemacht haben … und dann war es doch tatsächlich so, wie Monika es uns angekündigt hat, dass die Ameisenbären bereits "auf uns gewartet" haben …

26 Juli 2018 • Bonito

Und unsere Tour geht weiter...

Und unsere Tour geht weiter… gleich um 08:00 Uhr sind wir heute ins Pantanal aufgebrochen. Unterwegs haben wir in Miranda die Terenos (Indiostamm) in ihrer Kunsthanderkshütte besucht und durften ein bisschen Krieger spielen… dann ging's weiter bis zu unserer Fazenda, auf der bereits das Mittagessen auf uns gewartet hat. Nachmittags haben wir eine Bootsfahrt auf dem Rio Aquidauana unternommen. Viele Vögel, ein Fischotter, Kaimane, Aras. Abends gabe es nur noch gemeinsames Abendessen, bevor alle todmüde ins Bett gefallen sind.

27 Juli 2018 • Pantanal

Ein ereignisreicher, toller Ta

Ein ereignisreicher, toller Tag… Es ging bereits beim Frühstücken los, dass wir kaum zum frühstücken gekommen sind, vor lauter phantastischer Vogelmotive, die sich uns direkt vor unserer Nase boten…. ein Vogel schöner und interessanter als der andere, die wir unbedingt mit unserer Kamera festhalten mussten. Dann haben wir uns mit Monika unserem lokalen Guide der Fazenda, Fabiano, zufuss auf Erkundungstour gemacht und gleich ein Tuiuiu-Nest mit ihren ein Monate alten Babys bewundern können. Auch an Kaimanen, Ameisenbären, Seriemas, Gürteltieren und Aras fehlte es nicht…. am Nachmittag wurde unsere Fotosafari mit der Nachtsafari zusammengelegt, so dass wir noch mehr Tiere wie Wasserschweine, Wildschweine und unzählige Tuiuius sowie Vögel vor die Linse bekommen.

28 Juli 2018 • Pantanal - Campo Grande

Heute haben wir die tolle Faze

Heute haben wir die tolle Fazenda auch noch hoch zu Ross, wie die Pantanal-Cowboys, erkundet…. es ging über Felder, durch hohes Gras, vorbei an idyllischen Seen, durch's Untergehölz mit einem Stop am hochgelegenen Uferrand des Rio Aquidauana bei dem wir zum Tereré eingeladen wurden und zurück auf der Fazenda wartete bereits eine kleine Erfrischung auf uns. Dann war wieder einmal Kofferpacken angesagt und Mittagessen mit Siesta bevor es hieß: "auf geht's nach Campo Grande". Vor Abfahrt haben sich die blauen Aras noch einmal für uns in Pose gestellt. Abends in Campo Grande angekommen, waren wir beim Rodizio de Pizza … eine neue Erfahrung für uns alle.

29 Juli 2018 • Foz do Iguaçu - Campo Grande

Morgens zum Flughafen und vorl

Morgens zum Flughafen und vorläufiger Abschied von Monika, die wir ja bald wieder treffen. Abflug pünklich um 9:25 Uhr. Nach dem Flug mit Wechsel in São Paulo kam der Flieger mit kleiner Verspätung in Foz do Iguaçú an. Trotzdem reichte es noch, um den Vogelpark zu besuchen. Ein grosser Park im atlantischen Regenwald mit teilweise riesigen Volieren. Zwei von uns sind dann auch noch mit dem Hubschrauber über die Fälle geflogen.

30 Juli 2018 • Foz do Iguaçu

Heute ging es auf die Argentin

Heute ging es auf die Argentinische Seite der Wasserfälle. Nach dem Grenzübergang ging es zuerst mit einer Bimmelbahn in den Argentinischen Nationalpark. Dann auf vielen Wegen und Stegen zu den verschiedenen Wasserfällen. Die ganze Gruppe hat auch den Grand Adventure gemacht und sind mit dem motorisierten Schlauchboot unter die Wasserfälle gefahren. Dabei sind natürlich alle recht nass geworden.

31 Juli 2018 • Foz do Iguaçu - Paraty

Auschecken und gleich zur Öffn

Auschecken und gleich zur Öffnung um 9 Uhr zum Brasilianischen Nationalpark. Da ist der Weg kürzer, aber man hat einen schönen Panoramablick zu den Fällen auf der argentinischen Seite. Eigentlich ist Trockenzeit und der Fluss hatte sehr wenig Wasser. Aber da ein Stausee aufgemacht wurde, kam von dort viel Wasser und somit hat der Fluss praktisch einen normalen Wasserstand, was sich natürlich positiv auf die Fälle auswirkt. Dann zum Flughafen, wo wir um 11:30 ankamen und Flug nach Rio. Überpünktlich sind wir in Rio gelandet und konnten gleich unsere Reise mit Monika, die uns zu unserer grossen Freude, bereits am Flughafen erwartet hat, fortsetzen. Aus Rio rauszukommen war aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens etwas mühsam, dafür ging's nachher um so flotter, so dass wir um 20:00h in unserer Pousada angekommen sind. Dann war nur schnell Zimmerbelegung und ab ging's ins Casa do Fogo zum flambierten Abendessen.

01 Aug. 2018 • Paraty

image - 5f66a43f-6d8d-4d8e-9132-92180b374ff2

Heute hatten wir unseren freien Tag mit Monika und einem Stadtrundgang durchs Historische Zentrum von Paraty, auf dem wir so einiges über die Geschichte und Kuriositäten der Stadt erfahren haben, begonnen. Leider war das Wetter nicht ganz so schön wie wir es uns erhofft hatten… dennoch haben wir uns dann alle zusammen entschlossen, eine gemeinsame Schonerfahrt zu machen, nachdem der Bootsbesitzer extra für uns das Boot an den Steg geholt und seine Mannschaft zusammengetrommelt hat. Wir hatten das riesige Boot für uns und die Mannschaft hatte die Anweisung, dass Monika das Kommando hat und sie hinfahren solle wo wir wollen. Wir hatten sehr viel Spass auch wenn keiner ins Wasser gehen wollte, da es allen zu kalt war. Es wurde sogar Twist und Rock'nRoll getanzt und als wir vom Boot gingen kam die Überraschung… erst war der Steg unter Wasser und wir mussten Schuhe und Strümpfe ausziehen um weitergehen zu können… dann kamen wir ins Historische Zentrum und auch dort stand alles unter Wasser…. wir haben uns köstlich amüsiert. Abends waren wir in einer tollen wie sehr gemütlichen Pizzeria zusammen beim Abendessen.

02 Aug. 2018 • Paraty

image - c132f743-0021-4303-9a82-c5633482e3aa
image - df88cbff-c13c-4605-9489-d932428404d1

Als wir heute aufgewacht sind schüttete es immer noch aus allen Kübeln… Dieses Wetter passte nun gar nicht mit unserem heutigen Programm zusammen. So haben wir erst ein bisschen gewartet, bis der Regen aufhört um auf die Ilha Araújo fahren zu können…. aber an Wanderung war heute weder auf der Ilha Araújo noch auf dem Caminho do Ouro zu denken. So haben wir auf der Insel zuerst von Almir über ihn und seine Projekte etwas erfahren, bis wir die Schüler in der Dorfschule besucht haben und mit ihnen reden konnten. Sie durften uns auch Fragen stellen und wollten alles Mögliche wissen. Einige von ihnen haben uns auch noch den Capoeira-Tanz vorgeführt. Anschl. war kurzer Dorfrundgang und köstliches Mittagessen angesagt, bevor unser Weg weiter ging in die Serra da Bocaina und Besuch einer Alambique. Hier haben wir genau erfahren wie der Cachaça (Zuckerrohrschnaps) hergestellt wird und konnten alle Sorten im Anschluss probieren. Abends hat jeder dann für sich etwas unternommen.

03 Aug. 2018 • Paraty - Ilha Grande

image - 4ca83082-5dcc-4d41-86d5-6b21b5a7de91

Der Vormittag stand heute zur freien Verfügung, so dass jeder noch ein bisschen Zeit für sich hatte um das eine oder andere in einem der unzähligen, interessanten Läden von Paraty zu erwerben, hevor es wieder einmal hieß …. weiter geht's zum nächsten Highlight der Reise…. Ilha Grande. Die Überfahrt auf der grossen Fähre, inmitten der Einheimischen der Insel mit ihren gesamten Grosseinkäufen vom Festland, war ein ausgesprochen tolles wie interessantes Erlebnis, was man gesehen und erlebt haben muss. Auf der Insel war nur noch Zimmerbelegung und Abendessen in einem phantastischen Restaurant angesagt… wieder ein sehr guter Tipp von Monika

04 Aug. 2018 • Ilha Grande

image - 1d2ed7b3-dd1c-4a62-9eee-726dd1aafc43

Endlich wieder Sonne nach so viel Regen… so haben wir uns mit Monika heute früh gleich aufgemacht zu unserem Rundgang durch Abraão, auf dem wir die wichtigsten Infos und etwas über die Geschichte der Insel erfahren, die Gefängnisruinen und nahen Strände angeschaut haben… Dann haben wir uns spontan entschieden noch zum Praia Feiticeira zu gehen und ein bisschen die Seele am Strand baumeln zu lassen sowie in die kühlen Fluten zu springen. Nachdem der Hinweg etwas schweisstreibend war, haben wir es dann vorgezogen, für den Rückweg das Taxiboot zu nehmen. Abends waren wir wieder alle gemeinsam beim Abendessen.

05 Aug. 2018 • Ilha Grande

image - da9969e4-2e6e-4735-bde3-ecfd26ccf913

Unser freier Tag auf der Ilha Grande… leicht bedeckter Himmel… ideal zum Wandern! Während "unsere" Familie es vorzog heute einen ruhigeren Tag einzulegen, hiess es für den Rest der Gruppe auf geht's zum Praia Dois Rios… nach knapp 3 stündiger, schweisstreibender Wanderung angekommen, gibt  es zuerst eine Erfrischung und Stärkung bei Dona Teresa, dann eine Besichtigung des Gefängnis-Museums. Anschließend relaxen wir an dem riesigen, sehr schönem Strand, den wir fast für uns allein hatten. Dann haben wir den Rückweg auf Umwegen angetreten: mit zwei unterschiedlichen Booten, erst über den Praia Lopes Mendes, dann eine Wanderung über einen kleinen Berg zum Praia Pouso und mit dem nächsten Boot nach Abraão. Abends waren wir wieder alle gemeinsam beim Abendessen… diesmal am Strand.

06 Aug. 2018 • Rio de Janeiro - Ilha Grande

image - 69108775-add3-4ca4-b2d8-618b5fbdde29

Frühmorgens, gleich nach dem Frühstück, sind wir zu unserem letzten Highlight der Reise "Rio de Janeiro" aufgebrochen… bei leichtem Regen ging's zuerst mit dem Flexboot auf's Festland und dann mit einem Van weiter. Leider wurde der Regen immer stärker… in Rio angekommen, war erst Zimmerbelegung bevor es zum Mittagessen im Kilorestaurant ging. Nun war improvisieren angesagt… trotz des Regens haben wir uns die gute Laune nicht verderben lassen und einen Spaziergang an der Copacabana gemacht… wir waren sogar am Wasser und haben mal vorsichtig die Wassertemperatur gefühlt… dann haben wir es irgendwann doch vorgezogen dem Regen zu entfliehen und waren in einer Cafeteria, anschliessend beim Shoppen und Abends gemeinsam beim Essen an der Copacabana.

07 Aug. 2018 • Rio de Janeiro

image - 806d296e-023b-49c0-9318-66d579be357f

Das Wetter hat es mit uns heute gar nicht gut gemeint… es schüttete wieder einmal aus allen Kübeln, so dass Monika mit uns eine verkürzte CityTour gemacht hat. Wir haben versucht, das beste draus zu machen. Zuerst waren wir beim Maracanã, dann beim Sambatanzen im Sambódromo, zu Fuß durchs Historische Zentrum und auf der Selarontreppe… den Zuckerhut und den Christus haben wir auf den nächsten Tag verlegt. Abends hatten wir unser Abschlussessen in einer tollen Churrascaria.


2024 Viventura , eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten

Tessa Ticona

Ihr Kontakt

Tessa

Lernen Sie uns kennen!

Buchen Sie eine Videoberatung

15 Minuten persönliche Beratung

Tessa Ticona